Support

FAQ - Frequently asked questions

  • You can access the web interface of the CargoServer with every modern browser with secured HTTPS and use all functions for data transfer, user administration and the configuration of the server.

    CargoServer also supports the protocols SFTP, FTPS (implicit and explicit) as well as FTP. For these protocols you usually need an additional application such as FileZilla, Cyberduck or WinSCP.

  • CargoServer protects your data throug the whole lifecycle.

    • Transfer: Data in transfer to recipients are only sent via encrypted connections. This is also enforced for passwords and the PIN to CargoLinks.
    • Storage: CargoServer stores all data at rest encrypted on the disk if configured and allows the administrator to activate protected storage via web interface.
    • Permissions: Permissions for data access are enforced with every operation by the CargoServer. All user accounts operate completely isolated unless shared folders are configured.
    • Content inspection: All data is scanned for viruses and other malware. CargoServer provides builtin malware protection and can integrate additional scanners or external systems and DLP applciations based on the ICAP protocol.
    • Journal: All actions and data access is logged. The jounal can be exported, used for adhoc investigation or regular reporting.
  • Cargo uses state of the art SSL-technology with 256 bits for all transfers. By using strong ciphers and hash methods, configuring for perfect forward secrecy (PFS), disabling old and unsafe SSL protocol versions (no SSLv2, no SSLv3) and setting proper HTTP headers for content security, a vanilla CargoServer installation will get a A+ rating when checked with the SSL tester at https://www.ssllabs.com/ssltest.

    Please note that no encryption is possible when using FTP, which is therefore not recommended. We recommend to deactivate the FTP protocol and switch to SFTP.

34c18cad 26ea 4d0f b59a 4fd760b3da5e logo marquardt 66eeda8991fde2d2173852c3f931ce1e0f320801bcf39ff1f86fd4054155004c C4ced7b7 958e 46f3 a80f 4fde7b4ede82 logo constellium af653ec9e20daf6cccb42fc73a6bd929acf9f7ed265d96bf420a6e453fb885d8 6b0ff8ab 8879 405c 9f77 ca4e5af702f6 logo helsana 361daa93fed17754e628e1389566dd34833da532bae068e021d97bbafbda7607 320b6277 ed92 4a8b 91f6 bc8b86559229 opensystems 91dd76f0bf275683fbd8ace6ec223e23362adf8bd860c167dc455473e3a3f3ff E7d344e6 dfe4 449a 9a19 db326d6e663f logo infoquard c84c4681e46aabd9649278f87d01eb2490a027bf4bed6b31f0a7e1aa7f59dd79 Ca186123 ce1e 44ff 9c4e 8710f978860e logo kkl fca1495b84cb6ed0e147a3665c7e5171ddecfe942df8696bfae2cca5293ccf94 Da3873f4 90d6 4cf3 bef2 7f9a1704bd72 logo partnersgroup 11ce4c8554d89cd210a5a605ef5deccc1a62b3d7b67c65b0169742c0aec950dd Df6e9d72 21cd 474d a170 d38ed785114b logo avectris 62f28faed206396079de25033b830bdbf8847e7f85104b9ab7f90de91afd8e22

Support

FAQ - Häufige Fragen

  • Mit jedem modernen Browser können Sie auf die Weboberfläche des CargoServers per gesichertem HTTPS zugreifen und alle Funktionen für den Transfer von Dateien nutzen, die Benutzer verwalten und den Server konfigurieren.

    CargoServer unterstützt auch die Protokolle SFTP, FTPS (implizit und explizit) sowie FTP. Für diese Protokolle benötigen Sie meist eine zusätzliche Applikation wie FileZilla, Cyberduck oder WinSCP.

  • CargoServer schützt Ihre Daten auf allen Ebenen

    • Transfer: Daten werden beim Transfer zum Empfänger nur über geschützte Verbindungen via SSL gesendet und empfangen. Dies gilt auch für Zugriffsdaten wie Passwörter oder PIN.
    • Speicherung: CargoServer speichert alle Daten auf Wunsch verschlüsselt auf der lokalen Disk und bietet eine Benutzerschnittstelle für den Administrator zum Aktivieren der so geschützten Datenbereiche.
    • Berechtigungen: Die Berechtigungen für den Zugriff auf die Daten werden von CargoServer bei allen Operationen strikt angewendet, sämtliche Benutzer sind isoliert voneinander.
    • Inhaltsanalyse: Sämtliche Dateien werden auf Viren und andere Malware geprüft. CargoServer bietet einen integrierten Virenschutz, kann aber auch zusätzliche Scanner oder externe Systeme und DLP-Applikationen via ICAP ansprechen.
    • Journal: Alle Aktionen und Zugriffe werden protokolliert und stehen für Nachforschungen und Reporting zur Verfügung.
  • Cargo benutzt für alle Transfers die SSL-Technologie auf dem neuesten Stand der Technik mit 256 Bits. Durch den Einsatz von starken Verschlüsselungs- und Hashverfahren, der Konfiguration von sicheren Session-Schlüsseln (perfect forward secrecy, PFS), dem Verzicht auf alte und unsichere SSL Versionen (kein SSLv2, kein SSLv3) und der Verwendung von HTTP-Headern zum Verhindern von ungesicherten Verbindungen erreicht eine CargoServer Installation ein Resultat A+ beim Check durch https://www.ssllabs.com/ssltest.

    Beachten Sie, dass beim Einsatz von FTP keine Verschlüsselung im Protokoll vorgesehen ist und Cargo dies daher auch nicht unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, das FTP Protokoll zu deaktivieren und stattdessen auf SFTP zu wechseln