FTP

Problems with legacy FTP

Using FTP to provide access to data for your business partners and clients will sooner or later confront you with the basic legacy problem of this protocol:

  • Provides no transfers security
  • Works unreliable across networks
  • Needs special software

Provides no transfers security

When using FTP, the transport channels are not encrypted at all, this is just not specified in the original FTP protocol. Even the authentifiation data is not protected that's why your username and password will be transferred unencrypted.
This fact renders the employment of FTP very unsafe especially when using wireless networks as a every other party on the network may get the access data by simply listening to the traffic.

Works unreliable across networks

FTP is a rather complicated protocol which furthermore provides two modes called "active" and "passive" posing different requirements to the network configuration. The effective endpoints of the FTP communication are negotiated dynamically which only works across nethworks, when the firewalls understand the protocol and change their rules upon connection establishment.

In a company environment, you will often come across problems when using FTP and even for your customers, the stable operation of the protocol is not guaranteed. Using SFTP or the CargoLink technoloy instead provides a much smarter solution for transferring data files.

Needs special software

While most browsers do support FTP to download a single file, you will have to install a separate software to use the full potential of FTP on your desktop.
Mobile devices like smartphones and tablets provide no FTP clients out of the box.

FTP

Die Probleme mit herkömmlichem FTP

Wenn Sie Daten mit FTP Ihren Partnern oder Kunden zur Verfügung stellen, so werden Sie früher oder später mit den Hauptproblemen dieses Protokolls konfrontiert werden:

  • Fehlende Vertraulichkeit
  • Funktioniert unzuverlässig
  • Spezielle Software

Fehlende Vertraulichkeit

Bei der Verwendung von FTP ist der Datenfluss zu keiner Zeit verschlüsselt, dies ist im Protokoll schlicht nicht vorgesehen. Auch die Authentifizierungs-Daten sind nicht geschützt, deshalb wird Ihr Benutzername und Ihr Passwort unverschlüsselt übertragen.
Dieser Umstand macht das Protokoll gerade bei Verwendung von drahtlosen Netzwerken sehr unsicher, ein einfaches Mithören der Verkehrsdaten legt einem potentiellen Angreifer die Zugangsdaten frei.

Funktioniert unzuverlässig

FTP ist ein relativ kompliziertes Protokoll, dass zudem im Modus "aktiv" oder "passiv" betrieben werden kann, was unterschiedliche Ansprüche an die Netzwerkkonfiguration stellt. Die Verbindungsendpunkte einer FTP-Session werden dynamisch ausgehandelt, was wiederum eine relativ offene Sicherheitskonfiguration benötigt oder eine Firewall, die den FTP-Verkehr versteht und die nötigen Regeln dynamisch anpasst.

In einem Firmenumfeld sind daher häufig Probleme beim Einsatz von FTP zu erwarten und auch beim Kunden können Sie keineswegs sicher sein, dass die Transfers jederzeit funktionieren. Mit der Verwendung von SFTP oder dem Einsatz eines CargoLinks können Sie diese Problematiken elegant umgehen.

Spezielle Software

Während die meisten Webbrowser heutzutage den Download einer Datei per FTP beherrschen, müssen Sie für die volle Funktionalität wiederum spezielle Software installieren, die auf Ihr Betriebssytem zugeschnitten sein muss.
Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets haben meist gar keinen FTP-Client.